Logo Leuchte des Jahres

MELTAU - Krauts Lichtgestalten

Gefürchtet wegen seiner zerstörerischen Macht ist dieser Pilz ein Wunderwerk der Natur. Seine weißen, spinnennetzartigen Verflechtungen inspirierten uns zu einem filigranen Lichtobjekt, dessen zarte Formen ein unglaubliches Schattenspiel erzeugen.

Erschaffen aus gelasertem Edelstahl, mit einem indirekt hinter-leuchteten Plexiglas, erhellt er auf geheimnisvolle Art den Raum. Seine Farbe ist individuell gestaltet und kann einem jeden Gefühl angepasst werden.

Der MELTAU besticht durch seinen Schattenwurf der - je dunkler ein Raum ist - das Objekt um ein Vielfaches vergrößert.

 

[Design: Björn Reimers]

TMS 360 S - Strala

Von der chinesischen Papierfaltkunst (Origami) inspiriert, werden Metallbleche so verarbeitet, dass sie von Hand gefaltet werden können.

Durch die so geschaffene wabenförmige Struktur entsteht ein Leuchtenschirm. Dieser verhindert Blendeffekte und wirft gleichzeitig präzise geführtes Licht.

Die Oberfläche der Leuchte wirkt von Weitem 3-dimensional und skulptural. Von der Nähe betrachtet verliert sie an Masse, zerfällt in ihre Substanz und ist nur noch in ihrer 2-Dimensionalität erkennbar, die durch dünne Stege miteinander verbunden ist.

 

[Design: T.M. Schmid]

MOODLIGHT Panel reflector - Traxon Technologies

In seiner OFF-Position wirkt das MOODLIGHT-Panel „Reflector“ schlicht und ergreifend wie ein Spiegel. Legt das Lichtmanagement aber erst einmal so richtig los, wird die verspiegelte Oberfläche zu einem schimmernden und schillernden Leuchtszenario-Ereignis.

Je nach Umgebungslichtstärke und dem von Ihnen gewählten Farbmodi entstehen verschieden starke Spiegelungen. Durch Steuerung der RGB-Grundfarben Rot, Grün und Blau gelingt eine perfekte Initiierung von Licht und fließender Farbe.

Je nach Stimmung kann ein sinnliches Rot, ein beruhigendes Blau, ein stärkendes Orange, ein erholsames Pastell-Grün in unterschiedlichen Farbintensitäten gemischt werden.

 

[Design: Traxon Technologies]


  • HIGHLIGHT - Das Fachmagazin der Lichtbranche
  • LICHTFORUM NRW
  • Lighting JOBS - Die Jobbörse der Lichtbranche